Vor einiger Zeit haben einzelne Zeitungsverlage (entgegen jahrelanger Praxis) damit begonnen, ihr Nutzungsrecht an den Musikkritiken mit Abmahnungen an die Künstler durchzusetzen. Dies bedeutet, dass wir ab sofort jede Veröffentlichung vorab mit dem betreffenden Zeitungsverlag abstimmen bzw. genehmigen lassen müssen. Dieser aufwändige Weg nimmt einige Zeit in Anspruch, was sich wiederum auf die Aktualität und die Anzahl der an dieser Stelle veröffentlichten Musikkritiken auswirkt. Hierfür bitten wir um Verständnis.
Ganz großes Kino |
Programm: |
Carl Off - Carmina Burana für Soli, Chor, Kinderchor und Orchester |
|
Mitwirkende: |
Wakato Nakaso, Sopran Kay Preußker, Bass Heinrich-Schütz-Chor, Heilbronn Sinfonisches Orchester "Klangattacke" |
|
Leitung: | Michael Böttcher | |
Quelle: |
Heilbronner Stimme vom 19. März 2024 (Autorin Leonore Welzin) |
|
Innige wie dramatische Momente klangschön |
Programm: |
Giacomo Puccini, Messa di Gloria für Soli, Chor und Orchester |
|
Mitwirkende: |
Gabriel Klitzing, Bass Kantatenchor Möckmühl Stiftskantorei Öhringen Süddeutsche Kammersolisten |
|
Leitung: |
KMD David Dehn KMD Jürgen Breidenbach |
|
Quelle: |
Heilbronner Stimme / Hohenloher Zeitung vom 23. November 2022 (Autor Ralf Snurawa) |
|
Musik sagt mehr als jedes Wort |
Programm: |
Georg Friedrich Händel Oratorium "Samson" für Soli, Chor und Orchester |
|
Mitwirkende: |
Luise Werneburg, Sopran Terry Wey, Alt Matthias Horn, Bass Capella Palatina Heidelberg Karlsruher Barockorchester |
|
Leitung: | Markus Uhl | |
Quelle: |
Rhein-Neckar-Zeitung vom 4. November 2022 (Autor Christoph Wagner) |
|
"Wohlklingendes Glaubensbekenntnis - Bejubelt: Bachs h-Moll Messe in St. Andreas / Vokalsolistenensemble Gli Scarlattisti und Capella Principale unter Leitung von Jochen Arnold begeistern am Reformationstag knapp 350 Gäste" |
Programm: |
Johann Sebastian Bach Hohe Messe in h-Moll BWV 232 |
|
Mitwirkende: |
Vokalsolisten Ensemble GLI SCARLATTISTI CAPELLA PRINCIPALE auf orig. Instrumenten |
|
Leitung: | Jochen Arnold | |
Quelle: |
Hildesheimer Zeitung vom 3. November 2021 (Autorin: Birgit Jürgens) |
|
[...] Eine sichere Bank ist immer der hünenhafte Tenor Andreas Weller. Er gab nicht nur den Rezitativen des Evangelisten beredten Ausdruck, sondern begegnete in der letzten Aria auch dem „stolzen Feinde“ mit kraftvoller Höhe. [...] |
Programm: |
Johann Sebastian Bach Weihnachtsoratorium Kantaten 1, 3 und 6 |
|
Mitwirkende: |
Johanna Pommranz, S Mariam Aloyan, A Emanuel Fluck, B Motettenchor Schwäbischn Gmünd Eltern-Lehrer-Schüler Chor Heubach |
|
Leitung: | Thomas Benz | |
Quelle: |
www.ostalb.net vom 27.12.2019 (Autor: Wolfgang Nußbaumer) |
|
Glanzvolle, festliche und ausdrucksstarke Aufführung |
Programm: |
Johann Sebastian Bach Kantate BWV 62 "Nun komm´, der Heiden Heiland" Weihnachtsoratorium BWV 248 Teile 1-3 |
|
Mitwirkende: |
Franziska Bobe, Sopran Anneka Ulmer, Alt Martin Schicketanz, Bass Kinder- und Jugendkantorei a.d. Schlosskirche Chor Cappella Nova Bachorchester Würzburg |
|
Leitung: | Prof. Karl Rathgeber | |
Quelle: |
Fränkische Nachrichten vom 31. Dezember 2018 (Autor: Thomas Hess) |
|
Bachs Weihnachtsoratorium - so soll es klingen! |
Programm: |
Johann Sebastian Bach Weihnachtsoratorium BWV 248 Teile 1+4-6 |
|
Mitwirkende: |
Hanna Zumsande, Sopran Juliane Gaubes, Alt Albrecht Pöhl, Bass Kantorei an St. Michaelis Bach-Orchester Hannover |
|
Leitung: | LKMD Hans-Joachim Rolf | |
Quelle: |
Hildesheimer Allgemeine Zeitung vom 15.12.2018 (Autor: HAZ-Redaktion) |
|
Vertrauliche Nähe in der Thomaskirche |
Programm: |
Johann Sebastian Bach Weihnachtsoratorium BWV 248 Teile 1-3 |
|
Mitwirkende: |
Gesine Adler, Sopran Susanne Krumbiegel, Alt Stephan Heinemann, Bass Leipziger Vocalensemble Leipziger Barockorchester |
|
Leitung: | Sebastian Reim | |
Quelle: |
Leipziger Volkszeitung vom 10.12.2018 (Autor: Roland H. Dippel) |
|
Besinnlich und frohlockend |
Programm: |
Johann Sebastian Bach Weihnachtsoratorium BWV 248 Teile 1-3 |
|
Mitwirkende: |
Julia Sophie Wagner, Sopran Nicole Pieper, Alt Martin Schicketanz, Bass Würzburger Bachchor Münchner Bachsolisten |
|
Leitung: | Matthias Querbach | |
Quelle: |
Fränkische Nachrichten vom 8. Dezember 2018 (Autor: Dr. Klaus Linsenmeyer) |
|
Wenn Arien zum innigen Gebet werden |
Programm: |
Johann Sebastian Bach Weihnachtsoratorium BWV 248 Teile 1-3 |
|
Mitwirkende: |
Julia Sophie Wagner, Sopran Nicole Pieper, Alt Martin Schicketanz, Bass Würzburger Bachchor Münchner Bachsolisten |
|
Leitung: | Matthias Querbach | |
Quelle: |
Main-Post Würzburg vom 4. Dezember 2018 (Autorin: Ursula Düring) |
|
"Der Tod Jesu": Kontinuität und Neustart an Karfreitag in der Konstanzer Lutherkirche |
Programm: | Carl Heinrich Graun: "Der Tod Jesu" | |
Mitwirkende: |
Cornelia Winter, S1 Iris-Anna Deckert, S2 Andreas Weller, T Timothy Sharp, B Bach-Chor Konstanz Bach-Kollegium Konstanz |
|
Leitung: | Michael Stadtherr | |
Quelle: |
Südkurier Konstanz vom 31.3.2018 (Autor: Reinhard Müller) |
|
---------------------------------------------------------------------------------------------------------- |
Programm: |
Johann Sebastian Bach Magnificat BWV 243 Weihnachtsoratorium BWV 248 Teile 1-3 |
|
Mitwirkende: |
Sybilla Rubens, S Lisa Rothländer, S2 Nicole Piper, A Georg Poplutz, T (Evangelist) Andreas Weller, T (Arien) Klaus Mertens, B Gewandhausorchester Thomanerchor Leipzig |
|
Leitung: | Thomaskantor Gotthold Schwarz | |
Quelle: |
Leipziger Volkszeitung vom 18.12.2017 (Autor: Werner Kopfmüller) |
|
Martin Lutz verabschiedet sich nach 45 Jahren als Leiter der Schiersteiner Kantorei mit Bachs Weihnachtsoratorium |
Programm: |
Joh. Seb. Bach, Weihnachtsoratorium Kantaten 1-6 |
|
Mitwirkende: |
Kateryna Kasper, S; Andreas Scholl, A; Markus Flaig, B; Schiersteiner Kantorei; Bach-Ensemble Wiesbaden; |
|
Leitung: | Martin Lutz | |
Quelle: |
Allgemeine Zeitung Wiesbaden / Rhein Main Presse vom 11.12.2017 (Autor: Volker Milch) |
|
Siegreich im Kampf und in der Liebe - Händels "Joshua" [...] im Kloster Eberbach |
Programm: | Georg Friedrich Händel, "Joshua" | |
Mitwirkende: |
Hannah Morrison, S; Franz Vitzthum, A; Klaus Mertens, B; Schiersteiner Kantorei; Bach-Ensemble Wiesbaden; |
|
Leitung: | Martin Lutz | |
Quelle: |
Wiesbadener Tagblatt/Rhein Main Presse vom 6. Juni 2016 (Autor: Jan-Geert Wolff) |
|
"[...] Eine ganz außergewöhnliche Dichte hatte die letzte halbe Stunde: das selig flutende Sanctus, das "Pleni sundt coeli" mit seinen schwerelos federnden und schwingenden Koloraturen. [...] Tenor Andreas Weller sang [das Benedictus] auswendig, hielt Blickkontakt mit den Zuhörern, was seiner Partie den Charakter eines persönlichen Bekenntnisses gab." [...] |
Programm: | Joh. Seb. Bach, h-Moll Messe | |
Mitwirkende: |
Franziska Bobe, S; Anneka Ulmer, A; Stefan Zenkl, B; Südwestdeutscher Kammerchor Barockorchester L´Arpa Festante |
|
Leitung: | Peter Lorenz | |
Quelle: |
Schwäbisches Tagblatt vom 16. Mai 2017 (Autor: Achim Stricker) |
|
[...] "Andreas Weller, seit Jahren einer der besten Evangelisten, sang seinen Part auf der Kanzel, dort, wo die Auslegung verortet ist. Diese Priorität zwischen Himmel und Erde trifft den Kern der Frohen Botschaft. Er sang wie stets alles auswendig und mit selbstverständlich natürlicher Theatralik, die der Interpretation mehr als gut bekam. Allein diese stimmliche Leistung heischt Respekt (bis zum h1)! " [...] |
Programm: |
Johann Sebastian Bach Matthäus-Passion BWV 244 |
|
Mitwirkende: |
Johanna Zimmer, S; Annekathrin Laabs, A; Dennis Marr, T (Arien); Emanuel Fluck, B (Arien); Dirk Schmidt, B (Chr.); Motettenchor Schwäbisch Gmünd |
|
Leitung: | Sonntraud Engels-Benz | |
Quelle: | Remszeitung vom 4.4.2017 (Autor(in) -ry) | |
"Ebenfalls die Nase vorn hat das Collegium iuvenum bei der Wahl der Solisten. Andreas Weller ist [...]ein vorzüglich deklamierender Evangelist..." |
Programm: |
Johann Sebastian Bach Weihnachtsoratorium BWV 248 Kantaten 1-3 |
|
Mitwirkende: |
Fanie Antonelou, S Annelie Sophie Müller, A Raimund Nolte, B Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart Barockorchester L´arpa festante |
|
Leitung: | Michael Culo | |
Quelle: | Stuttgarter Zeitung (Autor: Markus Dippold) | |
"Der Tenor Andreas Weller ist ein immer gern gehörter Solist. Mit weicher, ausdrucksreicher Stimme sang Weller komplett auswendig den Part des Evangelisten, der auch "Testo"(Zeuge) genannt wird, weil er das Geschehen nicht neutral berichtet, sondern mit innerer Anteilnahme." |
Programm: |
Johann Sebastian Bach Weihnachtsoratorium BWV 248 Kantaten 1-3+6 |
|
Mitwirkende: |
Sibylla Raubens, S Ursula Eittinger, A Tobias Berndt, B Münsterchor-, Kammerchor-, Jugendkantorei- Überlingen Barockorchester L´arpa festante |
|
Leitung: | Melanie Jäger-Waldau | |
Quelle: | Südkurier (Autor: Bernhard Conrads) | |
"Und dann war da noch der charakterreiche, noble Tenor von Andreas Weller, der die Vision der Finsternis mit verhaltener Dramatik ausmalte." |
Programm: |
Felix Mendelssohn "Hör mein Bitten" "Lobgesang" |
|
Mitwirkende: |
Fanie Antonelou, S Susanne Leitz-Lorey, S Hohenloher Kammerchor Orchester Camerata viva Tübingen |
|
Leitung: | Johanna Irmscher | |
Quelle: |
Haller Tagblatt (Autorin: Renate Väisänen) |
|
"Dommuseum verwandelt sich in Klangraum" |
Programm: |
Heinrich Schütz Auferstehungshistorie SWV 50 und Musikalische Exequien SWV 279-281 |
|
Mitwirkende: |
Vokalsolisten-Ensemble Gli Scarlattisti Cappella Principale |
|
Leitung: | Jochen Arnold | |
Quelle: | Hildesheimer Allgemeine Zeitung (Autorin: Birgit Jürgens) | |
"Von den Solisten gefällt besonders Andreas Wellers ausdrucksstarke, sinnfällige Deutung der Evangelisten- und Arienpartien. Die Arie „Frohe Hirten, eilt“ meistert der Tenor glänzend. Die Koloraturen fließen elegant, die schlanken und zugleich elastischen großen Töne schmieden sich zu einem Schmuckstück zusammen." |
Programm: |
Johann Sebastian Bach Weihnachtsoratorium "Sing along" Kantaten 1-3 |
|
Mitwirkende: |
Sabine Petter, S Thomas Nauwartat, A Stephan Freiberger, B Projektchor Collegium musicum Hildesheim |
|
Leitung: | Jochen Arnold | |
Quelle: | Hildesheimer Allgemeine Zeitung (Autorin: Birgit Jürgens) | |
"Weihnachtsoratorium Teil 1 (bis 3) mit dem Kreuzchor |
Programm: |
Johann Sebastian Bach Weihnachtsoratorium BWV 248 Kantaten 1-3 |
|
Mitwirkende: |
Ute Selbig, S Annette Markert, A Henryk Böhm, B Dresdner Kreuzchor Dresdner Philharmonie |
|
Leitung: | Roderich Kreile | |
Quelle: | Dresdner Neueste Nachrichten (Autorin: Mareile Hanns) | |
"Mit dunkler Intensität |
Programm: |
Antonin Dvorak Requiem op. 89 |
|
Mitwirkende: |
Hannah Morrison, S Melinda Paulsen, A Christian Immler, B Schiersteiner Kantorei Bach-Ensemble Wiesbaden |
|
Leitung: | Prof. Martin Lutz | |
Quelle: |
Wiesbadener Kurier (Autor: Axel Zibulski) |
|
"Im Duett mit Andreas Wellers weichem, schönem Tenor wirkte Siedlaczeks gymnastische Stimme ebenfalls etwas dominant. Flankiert nur von Flöte und Cello, konnte Weller in der Tenor-Soloarie seinen Trumpf ausspielen." |
Programm: |
Johann Sebastian Bach Hohe Messe in h-Moll BWV 232 |
|
Mitwirkende: |
Ina Siedlack-Breuning, S Matthias Lucht, A Kresimir Strazanac; B Kammerchor am Würzburger Dom Barockorchester La Banda |
|
Leitung: |
Domkapellmeister Christian Schmid |
|
Quelle: |
Main-Post, Würzburg (Autorin: Katja Tschirwitz) |
|
"... Das schmissige "Domine Deus" könnte durchaus auch in einer Verdi-Oper vorkommen. Dem setzte Tenor Andreas Weller Strenge und Haltung entgegen, die Spitzentöne nahm er leicht, ohne den Gestus einer Bravour-Nummer, gab einigen Passagen einen unvermuteten Gebetston." |
Programm: |
Gioacchino Rossini Petite Messe solennelle für Soli, Chor, Klavier und Harmonium |
|
Mitwirkende: |
Maria-Barbara Stein, S; Christine Müller, A; Johannes Fritsche, B; Daniel Tepper, Klavier 1 Markus Piringer, Klavier 2 Leonhard Völlm, Harmonium |
|
Leitung: | UMD Philipp Amelung | |
Quelle: |
Schwäbisches Tagblatt (Autor: Achim Stricker) |
|
Suggestiver Vermittler |
Programm: |
G.F. Händel Oratorium "The Messiah" |
|
Mitwirkende: |
Mitwirkende: Kateryna Kapser, S; Yosemeh Adjei, A; Berthold Possemeyer, B; Schiersteiner Kantorei Bach-Ensemble Wiesbaden (auf Barockinstrumentarium) |
|
Leitung: | Prof. Martin Lutz | |
Quelle: |
Wiesbadener Kurier vom 27.05.2015 (von Ulrike Brandenburg) |
|
Monumentale Klangentfaltung |
Programm: |
Franz Liszt Christus 3. Teil "Passion und Auferstehung" Zoltan Kodály Missa brevis |
|
Mitwirkende: |
Johanna Winkel, S; Sophie Harmsen, A; Tobias Berndt, B; Kammerchor Stuttgart Danubia Orchester Budapest |
|
Leitung: | Frieder Bernius | |
Quelle: |
Esslinger Zeitung (von Dietholf Zerweck) |
|
Leiden und Leidenschaft |
Programm: | J. S. Bach: Johannes-Passion BWV 245 | |
Mitwirkende: |
Tabea Schmidt, S; Sophie Harmsen, A; Markus Flaig, B (Chr.); Tobias Berndt, B (Arien); Freiburger Bachchor und Bachorchester |
|
Leitung: | Wolfgang Schäfer | |
Quelle: |
Badische Zeitung (Autor: Alexander Dick) |
|
Schiersteiner Kantorei, Solisten und Barockorchester La Corona glänzen mit Bachs „Johannes-Passion“ in der Marktkirche |
Programm: |
Johann Sebastian Bach Johannes-Passion |
|
Mitwirkende: |
Verena Gropper, S; Andreas Scholl, A; Markus Flaig, B (Arien); Klaus Mertens, B (Jesus); Schiersteiner Kantorei Barockorchester La corona |
|
Leitung: | Martin Lutz | |
Quelle: |
Wiesbadener Kurier (Autor: Richard Hörnicke) |
|
Zwischen Liebesleid und Todessehnsucht |
Programm: |
Franz Schubert Winterreise op.89 |
|
Mitwirkende: |
Andreas Weller, Tenor Götz Payer, Klavier |
|
Quelle: |
Hildesheimer Allgemeine Zeitung (Autorin: Birgit Jürgens) |
|
Geschenk nach dem Fest |
Programm: |
Johann Sebastian Bach Weihnachtsoratorium Kantaten 1-3 |
|
Mitwirkende: |
Kantorei St. Michael Bach-Orchester Hannover |
|
Leitung: | Hans-Joachim Rolf | |
Quelle: |
Hildesheimer Allgemeine Zeitung (Autorin: Birgit Jürgens) |
|
Im Banne der Gegensätze |
Programm: |
Carl Philipp Emanuel Bach Magnificat/Dankhymne |
|
Mitwirkende: | Wasserburger Bach-Chor | |
Leitung: | Angelica Heder-Loosli | |
Quelle: |
Zitat aus: Oberbayrisches Volksblatt (Autor: Dr. Robert Engl) |
|
Zärtlich statt pompös: Händels Messias zum vierten Advent in der Berliner Philharmonie |
Programm: |
Georg Friedrich Händel Oratorium Messiah |
|
Mitwirkende: |
Philharmonischer Chor Berlin Batzdorfer Hofkapelle |
|
Leitung: | Jörg-Peter Weigle | |
Quelle: |
Quelle: bachtrack.com (Autorin: Henriette Schwarz) |
|
"[...] Um es sportlich ausdzudrücken: der Mann des Abends war der Tenor Andreas Weller, der nicht nur mit größter Leichtigkeit die schwierigen Arien sang, sondern dies auch noch auswendig tat. Machen Sie das erst mal nach bei Bach!" |
Programm: |
Johann Sebastian Bach BWV 248 Weihnachtsoratorium Teile I-VI |
|
Mitwirkende: |
Judith van Wanrooij, S; Wilke te Brummelstroete, A; Maarten Koningsberger, B; BANSO (Baroque Academy of the Netherlands Symphony Orchestra) Consensus vocalis |
|
Leitung: | Jan Willem de Vriend | |
Quelle: |
www.muziek-recensie.nl vom 17. Dezember 2014 (von Koen Edeling) |
|
Grosser Herr, starker König |
Programm: | Johann Sebastian Bach: Magnificat BWV 243 und Weihnachtsoratorium Teile I, II und VI | |
Mitwirkende: |
S. Thornhill, S; N. Pieper, A; M. Flaig, B; Frankfurter Kantorei Camerata Frankfurt auf Orig. Instrumenten |
|
Leitung: | Winfried Toll | |
Quelle: |
Frankfurter Neue Presse vom 16. Dezember 2014 (von Michael Dellith) |
|
Ein vorweggenommenes Geschenk |
Programm: |
Johann Sebastian Bach, Weihnachtsoratorium Kantaten I bis III |
|
Mitwirkende: |
K. Güllenhammer, S; J. Gaube, A; D. Csizmár, B; Kantorei St. Michael Bachorchester Hannover |
|
Leitung: | Hans-Joachim Rolf | |
Quelle: |
Hildesheimer Allgemeine Zeitung v. 15. Dez. 2014 (von Birgit Jürgens) |
|
Höchstleistung im Münster |
Programm: |
Joseph Haydn: Oratorium "Die Schöpfung" |
|
Mitwirkende: |
S. Rubens, S; K. Wolff, B; Münster- und Kammerchor Überlingen |
|
Leitung: |
Südwestdeutsche Philharmonie Melanie Jäger-Waldau |
|
Quelle: |
Südkurier vom 21. Oktober 2014 (von Bernhard Conrads) |
|
Barocke Leckerbissen |
Programm: |
SHAKESPEARE - MONTEVERDI SONETTE UND MADRIGALE |
|
Mitwirkende: |
A. Beuerle u. S. Haller, S; R. Ehlers, A; B. Haller, T; M. Leibundgut, B; Anton-Webern-Ensemble Rezitation: Klaus Hemmerle |
|
Leitung: | Hans-Michael Beuerle | |
Quelle: |
Badische Zeitung vom 15. Oktober 2014 (von Gero Schreier) |
|
Pauken toben im Kampf mit dem Drachen |
Programm: |
Johann Sebastian Bach BACH | VOKAL Kantaten BWV 19, 130 und 149 |
|
Mitwirkende: |
Helena Günther, S; Hanna Roos, A Andreas Weller, T; Matthias Horn, B Stiftsmusikchor Stiftsmusikorchester |
|
Leitung: | Kay Johannsen | |
Quelle: |
Stuttgarter Nachrichten vom 29. September 2014 (von Thomas Bopp) |
|
Bachs weltliche Kantaten mit Kay Johannsen |
Programm: |
Schweigt stille, plaudert nicht "Kaffeekantate" BWV 211 |
|
Mitwirkende: |
C. Konrad und R. Maas, S; B. Appl, B; Stiftsbarock Stuttgart |
|
Leitung: | KMD Kay Johannsen | |
Quelle: |
Ludwigsburger Kreiszeitung vom 23. Juni 2014 (von Dietholf M. Zerweck) |
|
Packende Inzenierung des Oratoriums „Jephta“ im Kloster Eberbach |
Programm: | Georg Friedrich Händel, Jephtha | |
Mitwirkende: |
Verena Gropper, S; Melinda Paulsen, A; Yosemeh Adjei, Altus; Klaus Mertens, B; Schiersteiner Kantorei; Bach-Ensemble Wiesbaden |
|
Leitung: | Prof. Martin Lutz | |
Quelle: |
Wiesbadener Kurier vom 10. Juni 2014 (von Heinz Margielsky) |
|
Ein feines Gespür für Dramatik |
Programm: | Johann Sebastian Bach, Johannespassion | |
Mitwirkende: |
L. Zborschil, Sopran; C. Mammoser, Alt; G. Schwarz, Bass (Arien); Th. Scharr, Bass (Christus) Motettenchor Schwäbisch Gmünd Schüler-Eltern-Lehrer-Chor des Rosensteingymnasiums Heubach Ensemble musica viva Stuttgart |
|
Leitung: | Thomas Benz | |
Quelle: | Rems-Zeitung | |
Frisch und bewegend |
Programm: | Johann Sebastian Bach, Johannespassion | |
Mitwirkende: |
L. Zborschil, Sopran; C. Mammoser, Alt; G. Schwarz, Bass (Arien); Th. Scharr, Bass (Christus) Motettenchor Schwäbisch Gmünd Schüler-Eltern-Lehrer-Chor des Rosensteingymnasiums Heubach Ensemble musica viva Stuttgart |
|
Leitung: | Thomas Benz | |
Quelle: | Gmünder Tagespost | |
Die Wasserfee (Weltliche Lieder und Quartette) |
Mitwirkende: |
L. Teuscher, Sopran C. Müller, Alt K. Häger, Bass Götz Payer, Klavier |
|
Quelle: | RONDO 04/2013 | |
Großartiges Elias-Oratorium im Überlinger Münster |
Programm: | Felix Mendelssohn Bartholdy, Elias | |
Mitwirkende: |
S. Nold, Sopran B. Schwarz, Alt H. Müller-Brachmann, Bass Münster- und Kammerchor Überlingen Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz |
|
Leitung: | Melanie Jäger-Waldau | |
Quelle: |
Südkurier vom 02.07.2013 (von Bernhard Conrads) |
|
Beglückender Liederabend |
Programm: |
Liederabend im Rahmen der Wiblinger Bachtage mit Liedern von Max Reger, Hans Pfitzner, Edvard Grieg, Heinrich von Herzogenberg, Franz Schreker, Richard Strauss und Erich Wolfgang Korngold. |
|
Mitwirkende: | Götz Payer, Klavier und Moderation | |
Quelle: |
Südwest Presse vom 13.06.2013 (von Burkhard Schäfer) |
|
[...] Andreas Weller gab dem in sein Verderben rennenden babylonischen König mit klangvollem, starkem Tenor große Überzeugungskraft. [...] |
Programm: |
Georg Friedrich Händel, Belshazzar, Oratorio in three Acts (1744) |
|
Mitwirkende: |
M. Leluschko, Sopran B. Ranch, Alt D. Egorov, Altus E. Abele, Bass Schiersteiner Kantorei Barockorchester La Corona |
|
Leitung: | Prof. Martin Lutz | |
Quelle: | RheinMainTaunus-Onlinemagazin vom 07.06.2013 (von Britta Steiner-Rinneberg) | |
"Leidensweg endet in leuchtender Glorie" |
Programm: | Johann Sebastian Bach, Johannespassion | |
Mitwirkende: |
A. Lentner, S W. Wighardt, A H. Mayer, T (Arien) J. Hamann, B (Christus) Th. Scharr, B (Arien) |
|
Leitung: | KMD Gerhard Hess | |
Quelle: |
Ludwigsburger Kreiszeitung vom 26.02.2013 (von Astrid Killinger) |
|
Mit vollen Händen |
Programm: |
Franz Schubert, Messe As-Dur Felix Mendelssohn-Bartholdy, 95. Psalm |
|
Mitwirkende: |
R. Kramp, Sopran C. Lanz, Alt F. Kontschak, Bass Kurrende Tübingen Ensemble hiemis aetatis |
|
Leitung: | Benedikt Brändle | |
Quelle: |
Schwäbisches Tagblatt vom 06.02.2013 (von Achim Stricker) |
|
Begeisternder "Messias" in Gifhorner St.-Nicolai-Kirche |
Programm: |
G. F. Händel, Messias |
|
Mitwirkende: |
M. Harer, Sopran C. Rohrbach, Alt M. Flaig, Bass Kantorei St. Nicolai Hannoversche Hofkapelle |
|
Leitung: | David Menge | |
Quelle: | Gifhorner Rundschau vom 30.12.2012 | |
Auf dass mein Haus voll werde |
Programm: | Johann Sebastian Bach, Weihnachtsoratorium I+II | |
Mitwirkende: |
C. Reber, Sopran A. Ulmer, Alt T. Scharr, Bass Camerata Viva Jugendchor Tübingen / Chor der musikwissenschaftlichen Fakultät |
|
Leitung: | Ingo Bredenbach / Dr. Annkatrin Zimmermann | |
Quelle: |
Schwäbisches Tagblatt vom 27.12.2012 (von Achim Stricker) |
|
[...] Am tiefsten beeindruckte jedoch Tenor Andreas Weller mit seiner einfühlsamen Textausdeutung, etwa in der Arie "Er zählet unsre Tränen in der Zeit der Not" und seine meisterhaft eindringliche Gestaltung der Schlüsselworte im sechsten Satz des Werkes, "Hüter, ist die Nacht bald hin?". Er machte bewusst, dass Mendelssohn keineswegs, wie ein Vorurteil besagt, aus einem leidensfernen Leben heraus komponierte: Mit Vollendung dieser "Zweiten Symphonie", die auf vielen Ebenen den Übergang von der Finsternis zum Licht darstellt, hat auch Mendelssohn selbst eine rund zehnjährige Phase des Zweifels an seinen Fähigkeiten überwunden. |
Programm: |
Felix Mendelssohn-Bartholdy Symphonie Nr. 2 "Lobgesang" |
|
Mitwirkende: |
H. Kordes, S1; N. Jung, S2; Schiersteiner Kantorei Bach-Ensemble Wiesbaden |
|
Leitung: | Martin Lutz | |
Quelle: |
Wiesbadener Kurier vom 19.11.2012 (von Doris Kösterke) |
|
Wenn die Zeit still steht |
Programm: | G. F. Händel, Der Messias (Fassung 1754) | |
Mitwirkende: |
Tabea Schmidt, Sopran David Erler, Alt Daniel Raschinsky, Bass Vokalensemble Heilbronn Barockorchester Karlsruhe |
|
Leitung: | Stefan Skobowsky | |
Quelle: |
Heilbronner Stimme vom 23.10.2012 (von Matthias Schlunitschek) |
|
Liederabend mit Tenor Andreas Weller beendet |
Programm: | Lieder des Jugendstils von Edward Grieg, Heinrich v. Herzogenberg, Hans Pfitzner, Max Reger, Richard Strauss, Franz Schreker und Erich Wolfgang Korngold | |
Mitwirkende: | Götz Payer, Klavier und Moderation | |
Quelle: |
Der Neue Tag vom 19.10.2012 (von Andrea Prölß) |
|
Wir stehen innerlich in Flammen |
Programm: | Joseph Haydn, "Die Schöpfung" | |
Mitwirkende: |
G. Peyerl, Sopran Th. Scharr, Bass Kantorei der Eusebiuskirche Sinfonieorchester (Konzertmeister: J. Ulbrich) |
|
Leitung: | Walter Schimpf | |
Quelle: |
Nürtinger Zeitung vom 09.10.2012 (von Anna-Madeleine Metzger) |
|
Machtvolles Ideal |
Programm: | F. Mendelssohn-Bartholdy, Paulus | |
Mitwirkende: |
C. Götz, Sopran T. Scharr, Bass Philharmonischer Chor Herzogenaurach Vogtland Philharmonie |
|
Leitung: | Ronald Scheuer | |
Quelle: |
Nordbayerische Nachrichten vom 01.10.2012 (von Hans von Draminski) |
|
[...] Die Wahl der renommierten Solisten war äußerst gelungen. Sarah Maria Sun mit ihrem volumenreichen, höhensicheren vollem Sopran, [...], und Andreas Weller mit seinem geschmeidigen Tenor waren ideale Besetzungen. [...] |
Programm: | Arthur Honegger, "König David" | |
Mitwirkende: |
S. M. Sun, Sopran U. Eittinger, Alt R. Guckelsberger, Sprecher Nürtinger Kantorei und Jugendchor |
|
Leitung: | Angelika Rau-Čulo | |
Quelle: |
Nürtinger Zeitung vom 10.07.2012 (von Helmuth Kern) |
|
"Insgesamt beglückend geriet die Kantate "Herz und Mund und Tat und Leben" (BWV 147): präzise durchgestaltet, fein gedeutet, musikalisch im Fluss und getragen auch von guten Solisten, unter denen Andreas Wellers ausdruckspralle, empathische Darbietungen ganz besonders überzeugten." |
Programm: |
Bach vokal Das gesamte Vokalwerk J. S. Bachs in 10 Jahren Ich ruf zu Dir, Herr Jesu Christ BWV 177 Herz und Mund und Tat und Leben BWV 147 |
|
Mitwirkende: |
Andrea Lauren Brown, Sopran Nicole Pieper, Alt Dominik Wörner, Bass Stuttgarter Kantorei Stiftsbarock Stuttgart |
|
Leitung: | Kay Johannsen, Leitung | |
Quelle: |
Stuttgarter Nachrichten vom 02.07.2012 (von Susanne Benda) |
|
Monumentales Werk, intime Einstellung |
Programm: | Johann Sebastian Bach, h-Moll Messe | |
Mitwirkende: |
S. Wagner, Sopran R. Constantinescu, Alt T. Berndt, Bass Bach-Akademie Stuttgart Gächinger Kantorei Bach-Collegium |
|
Leitung: | Helmuth Rilling | |
Quelle: | Clarin vom 10.06.2012 (von Fererico Monjeau) | |
Ein Spiegelbild |
Programm: | Wolfgang Amadeus Mozart, Requiem | |
Mitwirkende: |
S. Wegener, Sopran C. Lanz, Alt F. Kontschak, Bass Kurrende Tübingen Emsemble Hiemis Aetatis |
|
Leitung: | Benedikt Brändle | |
Quelle: |
Schwäbisches Tagblatt vom 14.02.2012 (von Achim Stricker) |
|
(...) Unter den Vokalsolisten gehört die Palme dem Tenor Andreas Weller, der die Rolle des Evangelisten mit selten gehörter Geschmeidigkeit vortrug und auch bei den Arien eine starke Präsenz aufwies. (...) |
Programm: | Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium Teile 1-6 | |
Mitwirkende: |
M. Schwarz, S; U. Andersen, A; D. Wörner, B Chor und Orchester des Bach Collegium Zürich |
|
Leitung: | Bernhard Hunziker | |
Quelle: | Neue Züricher Zeitung vom 29. November 2011 | |
Einfach perfekt in allen Belangen |
Programm: | Giuseppe Verdi, "Missa da Requiem" | |
Mitwirkende: |
D. Jeon-Raber, Sopran M. Dobmeier, Mezzosopran Th. Dobmeier, Bass Villinger Kantorei Württembergische Philharmonie Reutlingen |
|
Leitung: | Heike Hastedt | |
Quelle: | Südkurier vom 15.11.2011 | |
Musik mit theatralischen Ausmaßen |
Programm: | Giuseppe Verdi, "Missa da Requiem" | |
Mitwirkende: |
D. Jeon-Raber, Sopran M. Dobmeier, Mezzosopran Th. Dobmeier, Bass Villinger Kantorei Württembergische Philharmonie Reutlingen |
|
Leitung: | Heike Hastedt | |
Quelle: |
Schwarzwälder-Bote vom 14.11.2011 (von Siegfried Kouba) |
|
Bei den Solisten begeisterte vorab der Tenor Andreas Weller, der den Evangelistenpart auswendig und mit großer Überzeugungskraft vortrug. |
Programm: | Johann Sebastian Bach, Weihnachtsoratorium | |
Mitwirkende: |
Joanne Lunn, Ingeborg Danz, Dominik Wörner, Bach-Collegium Japan, Schweizer Kammerchor, Tonhalle-Orchester |
|
Leitung: | Masaaki Suzuki | |
Quelle: | Neue Zürcher Zeitung vom 20. Dezember 2010 | |
Hier lag das Augenmerk auf der Gestaltung der Texte in der Musik, wozu Tenor Andreas Weller mit seiner Auffassung des Evangelisten beachtlich beitrug. Er sang die gesamte Partie - Rezitative und Arien - auswendig, was ihm eine ungewöhnliche Freiheit in der sprachlichen Deutung verschaffte. Da saß jede Betonung am rechten Platz, es gab feines Zögern oder intensives Hinweisen auf Inhalte in sonst beiläufig gesungenen Passagen. Manches hat man in der dargebotenen Weise so nachvollziehbar selten gehört. |
Programm: | Johann Sebastian Bach, Weihnachtsoratorium | |
Mitwirkende: | Jutta Böhnert, Antigone Papoulkas, Dresdner Kreuzchor, Dresdner Philharmonie | |
Leitung: | Roderich Kreile | |
Quelle: |
Dresdner Neueste Nachrichten vom 13. Dezember 2010 |
|
[...] Bei der Klarheit und gefühlvollen Tiefe des Gesanges von Andreas Weller und dem hervorragenden Spiel von Götz Payer auf dem extra und für viel Geld für diesen Abend nach Sonneberg transportierten Schimmel-Flügel auch kein Wunder. |
Programm: | Lieder von Mozart, Beethoven, Schubert, Schumann | |
Mitwirkende: | Götz Payer, Klavier | |
Quelle: | Thüringer Allgemeine vom 07. September 2009 | |
Der Tenor Andreas Weller überzeugte durch ein Timbre, das leuchtend die Prophetenworte verkündete, ohne in heldischen Machtgesang zu geraten. |
Programm: | Georg Friedrich Händel, Oratorium "Messiah" | |
Mitwirkende: |
Iris-Anna Deckert, Alex Potter, Dominik Wörner Vokalensemble Konstanz, Barockorchester L´Arpa festante |
|
Leitung: | Markus Utz | |
Quelle: | Südkurier vom 03. November 2007 | |
[...] In diesem Stuttgarter Gastspiel erschien das Passionsgeschehen geradezu als raue, wild dramatische Ballade, eingeschlossen die wohl auffälligste Sololeistung der vier Chor-Abende durch Andreas Wellers bis zur Karikatur expressiven Evangelisten. [...] |
Programm: | Johann Sebastian Bach, Johannespassion | |
Mitwirkende: |
Maria Christina Kiehr, Daniel Taylor, Sebastian Noack, Peter Harvey, Kammerchor und Barockorchester Stuttgart |
|
Leitung: | Frieder Bernius | |
Quelle: | aus CONCERTO Nr. 209 (August/September 2006), S. 5. | |
Andreas Weller gestaltete mit hellem, zartem Tenor einen engagierten Evangelisten, steigerte sich danach in die Arien und fand im ruhig geführten Mezzo der Elisabeth Kulman eine gut harmonierende Partnerin. |
Programm: |
Johann Sebastian Bach, Johannespassion Teil I, Kantate "O Ewigkeit, du Donnerwort", B.A. Zimmermann "Ich wandte mich" |
|
Mitwirkende: |
Barbara Fleckenstein, Elisabeth Kulman, Michael Volle, Chor und Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks |
|
Leitung: | Thomas Hengelbrock | |
Quelle: | Münchner Merkur vom 16. Januar 2006 | |